DIVE4LIFE
© dive4life - Sharm el Sheikh - Egypt
Designed by Jacky

Ras Mohammed

Ras Burg

27°45.376’N – 34°15.162’E

Dieser Ort wurde 2005 im Sinai Dive Guide erstmals dargestellt und ist noch nicht so bekannt. Der Tauchgang startet an einem fossilen Korallenblock, der einige Meter wie ein Turm aus dem Wasser herausragt und diesen Platz seinen Namen gab (Burg ist Arabisch für Turm). Man taucht die Wand bis auf eine Tiefe von 20m runter, wo einige Kurznasendoktorfische und Schwärme von Füsilieren schwimmen. Nach kurzer Zeit gelangt zu einem nach oben offenen Kamin dessen Inneres mit gelben Fächerkorallen, Roten Bohrschwämmen und Siphonschwämmen geschmückt ist und wie von Schmetterlingen mit Falterfischen und Anthias bewohnt ist.
BEOBACHTUNGEN Weichkoralle, Feuerschwamm, Schildkröte, Makrele, Füsilier, Barsch, Kurznasen-Doktorfisch, Falterfisch, Anthias. ANMERKUNGEN Ein schöner Moment, wenn man sich im Kamin befindet.